Deutsch-Französisches Engagement

Französisch-Kurse für Anfänger in Lambsheim 2024

+++ Anfängerkurse Frühjahr 2024 +++

Wir bieten je einen Folgekurs für "Anfänger" und für "Auffrischer" ab 16. Januar 2024 an, mit dem Ziel sich im Alltag in Frankreich verständigen zu können.

Zumal dieses Projekt vom Freundschaftskreis gefördert wird, können wir die Kurse günstig anbieten.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch für 2024 mit Frau Rodermund eine neue Dozentin mit viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung für die Französischkurse gewinnen konnten.


Sie haben Interesse?


Alle Informationen zu den Kursen finden Sie hier.

Programm 2024

Paris kommt nach Kleinniedesheim - wir sind dabei!

Die Ausstellung "Sehnsucht nach Paris - Café, Boulevard, Cabaret" wird im Schloss Kleinniedesheim (Großniedesheimer Str. 1) am 28. Januar 2024 mit einer Vernissage eröffnet und wird bis zum 25. Februar 2024 zu sehen sein. Veranstalter sind der Rhein-Pfalz-Kreis und die Verbandsgemeine Lambsheim-Heßheim.


Nicht die "Großen" der Pariser Kunstszene der Jahrhundertwende um 1900, wie Picasso oder Matisse, werden zu sehen sein, sondern Werke von heute in Vergessenheit geratenen, dennoch hochinteressanten Künstlern, die Eindrücke der Kunstszene und des Lebens der damaligen Zeit illustrieren.


Wir wollen die Gelegenheit nutzen, miteinander französisches Flair zu genießen. Unsere Eindrücke möchten wir hinterher beim gemeinsamen Essen im Restaurant "La Vite" in Kleinniedesheim austauschen.


Der Rundgang im Schloss soll am 4. Februar 2024 um 16h beginnen.

Wir bekommen exklusive Informationen zu den Künstlern der Ausstellung und der damaligen Kunstszene vom Kurator vor Ort.


Steckbrief:

  • Treffpunkt Bahnhof Lambsheim; 4. Februar 2024 um 15.30 Uhr Abfahrt
  • Fahrt mit Fahrgemeinschaften; selbstverständlich ist auch eigene Anfahrt möglich
  • 16h: Beginn Rundgang Schloss; Herr Dr. Oliver Bentz referiert über die Bilder und deren Hintergründe
  • Rückkehr: ca. gegen 19 Uhr

Geplant ist im eigenen Auto anzureisen. Wer keine eigene Fahrmöglichkeit hat, kann natürlich eine Mitfahrgelegenheit wahrnehmen - bitte teilen Sie uns dies kurz mit.

Wenn Sie nachher beim gemeinsamen Essen mit dabei sein möchten - benötigen wir auch da eine Info, damit für uns alle genug Platz vorhanden ist!


Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich einfach - bis spätestens 31. Januar 2024 - bei uns an. Betreff: Ausstellung.


Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.



On y va.


Programm 2024

Jahreshauptversammlung


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 5. April 2024 um 19h im Bürgersaal im neuen Rathaus in 67245 Lambsheim, Mühltorstrasse 25, statt.


Näheres erfahren unsere Mitglieder mit der Einladung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Deutsch-Französisches Engagement

Bouletreff öffentliche Boulebahn

Mit dem Frühling zieht auch eine neue Boule-Saison ins Land.


Wir laden ein, mit uns am 3. Mai 2024 ab 17 Uhr auf dem Bouleplatz hinter der Karl-Wendel-Schule die Saison zu eröffnen.


Spielen kann, wer mag: Kugeln sind vorhanden, Spielregeln und kleine Kniffs lernt man im Handumdrehen.


Programm 2024

Vortrag 'Auxerre' und Nordburgund mit kleinen kulinarischen Genüssen

Es gibt auch in der Urlaubsregion Burgund noch Flecken, in denen man selbst im Sommer noch ruhige, beschauliche, kulturell interessante Dörfer und idyllische, unverbaute Natur finden kann.


Der eher unbekannte Norden der Region wird an diesem Abend mit Bildern, Anekdoten, Literatur- und Musikbeispielen und historisch Bemerkenswertem vorgestellt - und nicht zuletzt auch mit einem typischen Getränk und Gebäck.


Wir wollen damit die Neugier auf die schöne Umgebung unserer Partnergemeinde St. Georges sur Baulche wecken.


  • Termin: Freitag, 17. Mai 2024, Beginn 19h
  • Ort: Bürgersaal; neues Rathaus (VG Verwaltung Lambsheim); 67245 Lambsheim; Mühltorstrasse 25
  • Bei Interesse melden Sie sich einfach - bis spätestens 14. Mai 2024 - bei uns an. Betreff: Nordburgund

Der Kostenbeitrag beträgt 3 € für Mitglieder, bzw. 5 € für Gäste (Nichtmitglieder) und wird vor Ort eingesammelt.



Wir freuen uns auf Ihr Vorbeikommen!

Programm 2024

Jahresfahrt der französischen Gäste zu uns


Unsere französischen Freunde aus St. Georges sur Baulche kommen diesmal vom 30. Mai - 2. Juni 2024 zu Besuch.


Begegnungen, Austausch und gemeinsame Unternehmungen stehen - wie immer - im Mittelpunkt unseres Treffens.


Schwerpunkt des diesjährigen Treffens wird das Thema "Europa" sein.


Auch in 2024 konnten wir eine Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds erzielen.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds fördert alle, die sich aktiv für eine starke europäische Zivilgesellschaft einsetzen. Deutsch-französische Projekte, die uns einander näherbringen. Begegnungen über Generationen und Grenzen hinweg.


Weitere Infos zum Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.


Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Das Programm 2024 - die Highlights:

30.05.2024: nach Ankunft gegen 17.30h Begrüßungsumtrunk, Verteilen auf die Gastfamilien, Abendessen in der Familie.


31.05.2024: 8.30h Abfahrt mit den Bussen nach Frankfurt am Main, 10.30h Beginn der Führung in der EZB für max. 50 Personen, restliche Personen: Besuch des Museums für Kommunikation.


31.05.2024: ~13h Mittagessen in einem typischen Apfelweinlokal in Sachsenhausen, ~14.30h kleine Stadtführung in Frankfurt am Main; ~20h Abendessen in den Familien


01.06.2024: 9.30h Abfahrt mit den Bussen nach Edenkoben, Sesselbahnfahrt auf die Rietburg, ~13h gemeinsames Picknick, danach Nachmittag zur freien Verfügung.


01.06.2024: 18.30h Abendveranstaltung beim GMV Lambsheim, Ehrung langjährig engagierter Mitglieder durch den Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V., gemütliches Beisammensein. Für Essen und Trinken ist gesorgt.


02.06.2024: ~10h Rückfahrt; Verabschiedung der Gäste aus Frankreich.



Anbei das ausführliche Programm zum Download:

Deutsch-Französisches Engagement

Bouletreff öffentliche Boulebahn

Gerade im Sommer ist die ideale Zeit zum Boule spielen.


Boule ist "der" Freizeitsport für Jung und Alt.


Wir laden zum gemeinsamen Spielen am Freitag, den 7. Juni 2024 ab 17 Uhr auf dem Bouleplatz hinter der Karl-Wendel-Schule, ein.


Spielen kann, wer mag: Mitzubringen ist nur Spaß am Spiel, denn Kugeln zum Mitspielen für Neueinsteiger sind vorhanden. Spielregeln und kleine Kniffs lernt man im Handumdrehen.


Wir freuen uns auf Ihr Vorbeikommen! Bienvenue!

Deutsch-Französisches Engagement

Französisch-Kurse für Anfänger in Lambsheim 2024

+++ Anfängerkurse Sommer/Herbst 2024 +++

Wir bieten je einen Folgekurs für "Anfänger" und für "Auffrischer" ab 2. Juli 2024 an, mit dem Ziel sich im Alltag in Frankreich verständigen zu können.


Da dieses Projekt vom Freundschaftskreis gefördert wird, können wir die Kurse günstig anbieten.


Wir freuen uns sehr, dass wir auch für 2024 mit Frau Rodermund eine neue Dozentin mit viel Erfahrung in der Erwachsenenbildung für die Französischkurse gewinnen konnten.


Sie haben Interesse?


Alle Informationen zu den Kursen finden Sie hier.

Programm 2024

Kerwevorbereitungstreffen

Unser diesjähriges Kerwevorbereitungstreffen findet am Donnerstag, den 4. Juli 2024 um 19h im Bürgersaal im neuen Rathaus in 67245 Lambsheim, Mühltorstrasse 25, statt.


Es werden hierbei erstmals die Arbeitslisten für die Kerwe ausgelegt.


Zudem wird das Angebot und die vorgeschlagene Preisgesatltung für die Kerwe 2024 vorgestellt und diskutiert.


Zudem ist vorgesehen, dass eine Lebensmittel-/Hygieneschulung stattfindet; deshalb bitten wir alle aktiven Mithelferinnen und Mithelfer um Ihre Teilnahme.


Kurzinfo:

  • Termin: Donnerstag, 4. Juli 2024; Beginn 19h
  • Ort: Bürgersaal; neues Rathaus (VG Verwaltung Lambsheim); 67245 Lambsheim; Mühltorstrasse 25
  • Auffrischung der Hygiene-/Lebensmittelschulung von 2023
  • Notwendige Erstschulung für Ersthelferinnen und Ersthelfer


Seien Sie dabei - denn nur gemeinsam sind wir stark.

Programm 2024

"Traditionelle" Kerwe in Lambsheim

Die Kerwe beginnt in Lambsheim 2024 am Samstag, den 31. August und dauert bis Dienstag, den 3. September 2024.


Unser Angebot im Spezialitätenzelt auf der Lambsheimer Kerwe: u.a. Crêpes, Flammkuchen, französischer Rotwein, Cidre und Calvados.


Lassen Sie sich überraschen, was wir 2024 neu für Sie im Angebot haben.

Aktuelles