Nachlese Französischer Abend 2023

Wein- und Chansonabend in Lambsheim

Freitag Abend, 3. November 2023, GMV-Halle, 18.30 Uhr:


Schon die festlich eingedeckten Tischreihen, die stimmungsvolle - themengerecht blau-weiß-rote - Beleuchtung von Bernd Meininger und der Blick auf eine Armada bereitstehender Weinflaschen, die ihrem Ausschank entgegen atmeten, stimmten die einströmenden Besucher des traditionellen "Französischen Abends" des Freundschaftskreises Lambsheim - St. Georges sur Baulche positiv ein.


Die Vorsitzende des Vereins konnte, vor seit längerem ausverkauften Haus, die Gäste begrüßen.


Die Weinreise durch Frankreich begann mit einem Glas "Champagner des Nordens", einem bretonischen Cidre, und peu à peu nahm die "Tour de France" ihren Weg über die Loire, Burgund, hinunter in die Provence, entlang des Mittelmeers bis nach Bordeaux.


9 Weiß- Rosé- oder Rotweine waren im Laufe des Abends zu verkosten, deren Charakter die Conférencière Gabriele Schnefel-Selbach durch Bilder ihrer Ursprungsregionen und Informationen rund um die Gegend, ihre Geschichte, die Böden und Winzer noch prägnanter machte.


Aber was wäre der Abend ohne die Musik gewesen!


Elke Jäger, südpfälzische Chansonnière mit Temperament und erstaunlicher Wandlungsfähigkeit von Stimme und auch Kostüm, unterhielt mit einem Strauß der schönsten klassischen Chansons, die sie teils mit eingedeutschten Texten präsentierte.


In diesem Jahr wurde sie von Isabelle Kügler am Piano begleitet: stehender Beifall war den Künstlerinnen an Ende des gelungenen Abends gewiss.




















Archiv 2023