Nachlese Französischer Abend 2022

Wein und Chansons comme il faut

Die festlich eingedeckte Halle des GMV war am 14. Oktober der passende Rahmen für die - nach zweijähriger Corona-Pause - Wiederbelebung des traditionellen französischen Abends . Knapp hundert Gäste freuten sich über vielfältige Geschmacks-, Hör- und Seherlebnisse.


Im Mittelpunkt: 9 Weine und französische Chansons.


Die Reise durch die französischen Weinregionen startete in Saumur an der Loire mit einem Crémant und führte nach Burgund, entlang des Rhône-Tals an die Mittelmeer-Küste und endete, nach einem Abstecher an Lot und Dordogne mit einem schweren Rotwein aus dem Corbières im tiefen Südwesten.


Premiere hatte die Bebilderung dieses Streifzugs durch Frankreich: Landschaften, Böden und ein paar Sehenswürdigkeiten der besuchten Weinregionen halfen, die Eigenart der Weine zu verstehen.


Die Sängerin Elke Jäger aus Bad Bergzabern, die sich dem französischen Chanson verschrieben hat, sorgte mit ihrer charmant präsentierten, facettenreichen Show für weite optische Überraschungen, aber vor allem bot sie mit ihrer rauchigen Stimme mitreißende Musik: ihre Interpretationen der Lieder von Edith Piaf, Mistinguett, Gilbert Bécaud bis hin zu Charles Trenet - "la mer"- sorgten für Begeisterung und viel Beifall.


Ein wunderbarer Abend!




















Aktuelles