Bienvenue à Lambsheim!

Deutsch-französisches Wiedersehen in Lambsheim

Über die Pfingsttage konnten die Mitglieder des Freundschaftskreises Lambsheim - St. Georges sur Baulche e.V. endlich wieder ihre französischen Freunde begrüßen. Es fiel allen sichtlich schwer noch auf die gewohnten typischen Wangenküsschen und Umarmungen verzichten zu müssen.


Verbandsgemeindebürgermeister Michael Reith empfing die Gäste musikalisch, Ortsbürgermeister Herbert Knoll hieß die Franzosen im Namen der Gemeinde willkommen. Mit - coronabedingt - fast einem Jahr Verspätung wurde das vierzigjährige Bestehen der Partnerschaft Lambsheim - St. Georges sur Baulche gefeiert.


Der GMV Lambsheim e.V. stellte dafür nicht nur den stimmungsvoll geschmückten Garten des Vereinshauses zur Verfügung, sondern verwöhnte alle Gäste mit einem üppigen Buffet, kühlen Getränken und einem wunderschönen Konzert auf der Freiluftbühne.


Vierundzwanzig langjährig engagierte Mitglieder, die zum Aufbau und Erhalt des regen Austausches mit St. Georges sur Baulche viel beigetragen haben, wurden im Verlauf des Abends mit Ehrennadeln des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. geehrt.


Viele Programmpunkte in und um Lambsheim bereicherten das Treffen:

  • eine Planwagenfahrt durch die Weinberge bei Leistadt,
  • ein Besuch der Ausstellung "Rendezvous - Frankreichs Militär in der Pfalz" im historischen Museum der Pfalz in Speyer,
  • ein Weißwurstfrühstück an der neuen, öffentlichen Boulebahn, bei dem die eisernen Kugeln rollten und flogen,
  • eine Führung durch das historische Lambsheim mit Abschluss im historischen Archiv und der dortigen - liebevoll gestalteten - Ausstellung, sowie
  • einem festlichen Abendessen am Abschiedsabend in einem Pfälzer Weinrestaurant.

Dies alles wurde unter anderem durch die großzügige Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds (fonds citoyen) sowie großem ehrenamtlichem Engagement ermöglicht.


Das Herzstück jedes Austausches war jedoch, wie immer, das Zusammensein in den Gast-Familien. Am Pfingstmontag wurden die Gäste verabschiedet: Au revoir, auf Wiedersehen im nächsten Jahr in St. Georges!


Überblick

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, welche die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Aktuelles